Die Erdbeerzeit steht vor der Tür!

Frisch gepflückte Erdbeeren in Holzkörben

 

(Montag, 12.05.2014) In der letzten Woche wurde in der Region die Erdbeersaison eingeläutet, so gab es bei Familie Mecke in Holtensen am vergangenen Mittwoch die ersten Erdbeeren zu kaufen. In diesem Jahr sind diese, wie auch schon der Spargel, früher als üblich reif. Grund hierfür sind der milde Winter und das warme Frühjahr in diesem Anbaujahr. Außerdem werden die Erdbeerpflanzen bei Familie Mecke den Winter über im Feld mit einem schützenden Vlies abgedeckt, sodass die Pflanzen vor starkem Frost geschützt sind und sich im Frühjahr auch schneller erwärmen können. Kay Mecke hat so einen frühen Start bei den Erdbeeren auch noch nicht erlebt und freut sich auf eine gute Saison. Sollte es keinen Kälteeinbruch mehr geben, werden in diesem Jahr hohe Erträge erwartet.

Freuen können sich auch alle, die ihre Erdbeeren selber pflücken möchten: Rund zwei Wochen früher als üblich fällt der Startschuss für die Selbstpflücker in diesem Jahr voraussichtlich schon Ende Mai.

Frische Erdbeeren kann man im Göttinger Land auch beim Obst- und Geflügelhof Werderhof, beim Hofladen Keufner in Gieboldehausen und der Bio Gärtnerei Exposito in Friedland bekommen!