Endlich wieder Spargel!

Kopf einer Spargelstange hat die Bodenoberfläche durchbrochenDank des milden Winters und der vielen warmen Tage im Frühjahr herrscht schon jetzt reges treiben auf den Göttinger Spargelfeldern. Mindestens 12° Celsius braucht die Pflanze an der Wurzel, um zu wachsen. Wenn der Spargel dann mit dem Kopf durch die oberste Schicht des Spargeldamms bricht, ist es höchste Zeit, mit der Ernte zu beginnen. Gestochen wird das feine Gemüse mit einem langen Stechmesser. Später wird der Spargel dann gewaschen, auf 22 cm Standardlänge zugeschnitten und nach Stärke, Färbung und Krümmung sortiert. Wenn die weißen Stangen dann erst einmal auf dem Teller gelandet sind, kann man sie besonders gut zu Kartoffeln, etwas Butter und einem guten Schinken genießen.

lpx_59500a

Spargel ist äußerst Vitaminreich und enthält viel Kalium und Asparaginsäure. Er besteht zu über 90% aus Wasser und enthält deshalb nur ca. 20 kcal pro 100 gramm. Daher ist Spargel für uns Menschen sehr gesund.

Frischen Spargel gibt es in Göttingen auf dem Wochenmarkt oder beim Obst+Geflügelhof Werderhof .