Heuernte in vollem Gange

lpx_111900

Auf den Wiesen in der Region Göttingen steht das Gras üppig dar, sofern es  nicht schon vor zehn Tagen gemäht wurde. „Wer den richtigen Zeitpunkt abgepasst hat, konnte gutes Heu einfahren“, so Achim Hübner vom Landvolk. Für das kommende Pfingstwochenende sind die Wetteraussichten sehr gut. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen bis 30 Grad wird man wohl wieder viele Landwirte „im Heu“ sehen.

Nach der Mahd liegt das Gras zunächst noch im Schwad, also reihenweise zusammen. Damit das Gras tagsüber trocknen kann und der Wassergehalt im zukünftigen Heu sinkt, muss das Gras über mehrere Tage immer wieder mit einem Heuwender gewendet werden. Erst bei einem Wassergehalt von nur noch 15 % ist das Heu dann ausreichend trocken und kann in verschiedene Ballengrößen gepresst und eingelagert werden. Gut getrocknetes Heu ist über mehrere Jahre lagerfähig und besonders bei Pferdebesitzern beliebt.