Mähdrescher stehen in den Startlöchern

lpx_90568Mit dem warmen Wetter der vergangenen Tage ist auch das Getreide in der Region Göttingen weiter gereift.  Gestern wurde auf einigen Feldern bereits die erste Wintergerste gedroschen. Auf anderen Flächen kann es jedoch noch ein paar Tage dauern, ehe die Gerste trocken genug ist, um geerntet zu werden.  Wie die Ernte in diesem Jahr ausfällt, können die Landwirte noch nicht sagen. Fest steht jedoch, dass der Preis für Gerste im Vergleich zum letzten Jahr deutlich geringer ist.

Mit dem Dreschen der Gerste starten die Landwirte in die Erntesaison. Die übrigen Feldfrüchte sind erst reif für die Ernte, wenn die Gerste bereits gedroschen ist.  In einigen Wochen werden dann auch Raps, Roggen, Weizen und Triticale geerntet.  Im Landkreis Göttingen werden etwa 48.000 Hektar für den Ackerbau genutzt, davon wird auf ca. 19.000 Hektar Weizen angebaut.