Regen unterbricht Erntearbeiten

Auf einem Stoppelfeld abgestellter Mähdrescher, im Hintergrund RegenwolkenDie Erntearbeiten, die in den vergangenen Wochen auf Hochtouren liefen, müssen nach den Niederschlägen der letzten Tage vorerst eingestellt werden. Bis das Getreide abgetrocknet ist und die Mähdrescher, gefolgt von dicken Staubwolken, ihre Arbeit wieder aufnehmen können, werden ein paar Tage vergehen.

Mit den Erträgen der Ernte sind die Landwirte bisher zufrieden. Zwar seien die Gerstenerträge eher durchschnittlich, doch die Rapserträge seien in diesem Jahr überdurchschnittlich gut gewesen, erklärt Achim Hübner vom Landvolk Göttingen. Auch mit den Weizenerträgen seien die Landwirte bisher zufrieden. Die höheren Erträge werden jedoch durch die sinkenden Preise für das Getreide regelrecht „aufgefressen“.

Im Landkreis Göttingen muss noch etwa ein Drittel der Weizenfläche gedroschen werden. Sobald das Getreide trocken ist, werden die Landwirte wieder unterwegs sein.