Himbeersaison beginnt

Himbeere, Rubus idaeus Nachdem die Erdbeersaison bereits vor einigen Wochen gestartet ist, ist nun die nächsten, regionale Obstsorte bereit für die Ernte: frische, saftige Himbeeren locken von den Straßenständen und den Feldern zum Selbstpflücken.

In diesem Jahr sind die Himbeeren deutlich später reif als gewöhnlich, berichtet Frau Engelhard vom Pflanzenhof in Geismar. Während in anderen Jahren bereits ab Anfang Juli gepflückt werden konnte, fehlte in diesem Jahr die nötige Sonne, um die Beeren reifen zu lassen. Ab dieser Woche gibt es nun endlich die leckeren Himbeeren bei Famile Engelhardt und vielen weiteren Direktvermarktern im Göttinger Land.

Neben Erdbeeren und Himbeeren bietet die Direktvermarkter viele weitere saisonale Obst- und Gemüsesorten an. So wird die Kirschensaison vorraussichtlich noch zwei Wochen anhalten. Bald können auch Blaubeeren, Eierpflaumen und Zwetschgen geerntet werden.